Nadias Essenz

Hier ist die zweite Sitzung des Abenteuers, die den epischen Abschluss der Kampagne darstellt. Die Spieler sind in Valerians Schloss und stehen kurz vor dem Höhepunkt: der Konfrontation mit dem Vampirfürsten und der Rettung der Taverne. Diese Sitzung umfasst Kämpfe, eine letzte Prüfung und den finalen Showdown. Dialogoptionen und Hinweise sind integriert.


Szene 1: Die Erkundung der oberen Ebenen und das Rätsel der Schatten

Dauer: 30 Minuten

Beschreibung

Die Spieler befinden sich in der oberen Ebene des Schlosses, das zunehmend verfallen und unheimlich wirkt. Das Licht scheint auf unnatürliche Weise zu flackern, und lange Schatten scheinen die Spieler aus den Ecken heraus zu beobachten. Sie haben das Gefühl, dass Valerian ihre Anwesenheit spürt und sich auf sie vorbereitet.

Ereignisse und Rätsel

  1. Schattenrätsel:
    Die Spieler entdecken einen Raum mit einem finsteren Altar. Auf dem Altar liegt ein uraltes Buch, das nur gelesen werden kann, wenn die Spieler eine Lichtquelle finden und diese auf den Text richten. Sobald das Licht darauf fällt, offenbart sich ein Rätsel:

    „Der Schatten folgt dem Licht, doch nur der, der das Dunkel akzeptiert, wird das Ziel erreichen.“

    Rätsellösung:
    Die Spieler müssen einen Schatten-Zauber oder eine Illusion wirken, um zu zeigen, dass sie das Dunkel „akzeptieren“. Wenn sie das tun, öffnet sich eine geheime Tür, die zu Valerians Kammer führt.

  2. Begegnung mit einem verfluchten Wächter:
    Ein verfluchter Vampir-Wächter namens Doran bewacht die Kammer. Doran war einst ein Ritter, der sich Valerian freiwillig angeschlossen hat, doch nun ist er in Ewigkeit verflucht und klagt sein Schicksal an.

    Dialogoptionen:

    • Doran: „Warum seid ihr hier? Wollt ihr ebenso gebunden sein wie ich? Dieser Weg führt ins Dunkel, aus dem es kein Entkommen gibt.“
    • Spieler: „Wir sind gekommen, um die Taverne und Nadia zu retten!“
      • Doran: „Ihr sprecht von Erlösung… doch auch ich habe einst versucht, Gutes zu tun. Nun bin ich ewig an dieses Schloss gebunden.“
  3. Lösungsmöglichkeiten:
    Die Spieler können versuchen, Doran mit einem Überzeugen-Wurf (DC 16) dazu zu bringen, ihnen zu helfen, oder sie können ihn bekämpfen. Falls sie erfolgreich überreden, gibt er ihnen Hinweise über Valerians Schwächen: „Die Krone verleiht ihm Macht, doch ohne sie ist er nur ein Schatten seiner selbst.“


Szene 2: Die Kammer der Nachtkrone und die Prüfung der Geister

Dauer: 45 Minuten

Beschreibung

Die Spieler betreten eine düstere, von Fackeln erhellte Kammer, in deren Mitte ein Podest mit der Nachtkrone steht. Die Krone pulsiert schwach und scheint Lebenskraft aus ihrer Umgebung zu saugen. Über dem Podest schwebt eine illusorische Gestalt – eine dunkle Version von Valerian, die die Spieler zu einer „Prüfung“ herausfordert.

Prüfung der Geister:

  1. Geisterillusionen:
    Valerian erschafft Trugbilder der Vergangenheit jedes Charakters, die ihre innersten Ängste repräsentieren. Die Spieler müssen jeweils einen Weisheitswurf (DC 15) bestehen, um ihre Illusionen zu durchbrechen und nicht von Furcht ergriffen zu werden.

    Illusionsbeispiele:

    • Der Elfische Barde: Sieht sich in einem trostlosen, verlassenen Wald ohne jegliches Publikum oder Anerkennung.
    • Die Tabaxi-Schurkin: Ein Käfig erscheint um sie, und sie sieht sich hilflos und eingesperrt, ohne die Möglichkeit, zu entkommen.
    • Der Goblin-Druide Agni: Er sieht das Krakenkind und seine Eltern, doch sie wenden sich von ihm ab, als wäre er eine Enttäuschung.
    • Die Goliath-Barbarin: Sie steht einem riesigen, unüberwindbaren Berg gegenüber, der ihren Weg versperrt.
    • Der Arakocra-Hexenmeister: Er sieht sich ohne Flügel, gefangen und bodenständig, ohne die Freiheit des Himmels.
  2. Lösungen und Hinweise:

    • Wenn die Spieler ihre Illusionen überwinden, verschwinden die Trugbilder, und die wahre Nachtkrone wird sichtbar. Sie müssen ihre Ängste anerkennen, um das Rätsel zu lösen.

    • Hinweis: In einem Moment der Ruhe hören sie die Stimme von Nadia, die ihnen zuflüstert: „Der Weg ist frei, wenn ihr nicht dem Schatten verfallt.“


Szene 3: Die Konfrontation mit Valerian Nachtkrone

Dauer: 90 Minuten

Beschreibung

Hinter der Kammer der Nachtkrone öffnet sich ein dunkler Gang, der die Spieler in Valerians Thronsaal führt. Valerian sitzt in majestätischer, jedoch finsterer Pracht auf einem von Schatten umhüllten Thron. Die Nachtkrone schwebt über seinem Haupt und scheint mit ihm verbunden zu sein.

Kampffluss

  1. Valerians Kräfte:

    • Schattenberührung: Valerian greift mit langen Klauen an und entzieht bei einem Treffer Lebensenergie (Schaden: 2W10 + 5 nekrotisch).
    • Illusionszauber: Er erschafft Doppelgänger von sich, die die Spieler täuschen. Die Spieler müssen Intelligenz-(Nachforschungen)-Würfe (DC 14) bestehen, um die echten Angriffe von den falschen zu unterscheiden.
    • Schutz durch die Krone: Solange Valerian die Krone trägt, regeneriert er jede Runde 10 HP. Um dies zu stoppen, müssen die Spieler die Krone zerstören.
  2. Taktiken der Spieler:

    • Die Spieler können versuchen, auf den Podest zu klettern und die Krone zu zerstören. Wenn ein Spieler die Krone erreicht und sie angreift, kann sie mit einem Zerschlagen-Wurf (DC 18) beschädigt werden.
    • Wenn sie die Krone erfolgreich zerstören, verliert Valerian seine Regenerationsfähigkeit und ist für die nächsten drei Runden verwundbar gegen alle Angriffe.
  3. Dialogoptionen im Kampf:

    • Valerian: „Ihr glaubt, ihr könnt mir meine Essenz nehmen? Die Essenz des Drachenmädchens wird mir gehören, und damit wird meine Macht ewig sein!“
    • Spieler: „Du wirst die Taverne niemals in die Finger bekommen!“
    • Valerian (wenn die Krone zerstört wird): „Nein! Diese Macht… diese Krone war mein Schlüssel zur Unsterblichkeit!“ (Er fällt geschwächt zu Boden, aber steht dennoch zum letzten Angriff auf.)

Ende des Kampfes:

  • Sobald Valerian besiegt ist, löst sich sein Schattenkörper auf, und ein schmerzerfüllter Schrei hallt durch die Kammer. Sein Geist wird in die Dunkelheit verbannt, und die Schatten im Schloss beginnen sich aufzulösen.

Szene 4: Die Befreiung von Nadias Essenz

Dauer: 30 Minuten

Beschreibung

Nach dem Kampf gegen Valerian sehen die Spieler eine kleine, durchscheinende Sphäre, die Nadias Essenz enthält. Die Sphäre schwebt über einem finsteren Ritualkreis, und ein letzter Schutzzauber hindert die Spieler daran, die Sphäre zu berühren.

  1. Ritualkreis deaktivieren:
    Die Spieler müssen einen „Bannbrecher“-Zauber oder eine Fähigkeit, die Magie entzieht, anwenden. Alternativ können sie versuchen, eine Feuermagie auf die Sphäre zu wirken, um den Bann zu brechen.

  2. Befreiung von Nadias Essenz:
    Wenn die Sphäre frei ist, hören die Spieler Nadias Stimme, die sie für ihre Stärke lobt. Die Essenz wird aufgelöst, und ein warmer, heilender Strahl zieht sich in die Dimension der Taverne zurück.

  3. Nadia erscheint:
    Zurück in der Taverne sehen die Spieler, dass Nadia wieder ihre Energie erlangt hat. Sie bedankt sich bei den Spielern, und in einem Moment der Dankbarkeit verwandelt sie sich in ihre wahre Gestalt, die eines Walddrachens, um ihnen Ehre zu erweisen.

    Dialogoptionen:

    • Spieler: „Nadia, wie fühlst du dich?“
      • Nadia: „Ich… ich bin wieder frei, dank euch. Die Dunkelheit hat ihre Macht über diese Dimension verloren.“
    • Nadia (zur Belohnung): „Für eure Tapferkeit möchte ich euch mit einer Gabe segnen, die eure Herzen ewig mit diesem Ort verbindet.“ (Sie erschafft einen Talisman